Logo-Heimatverein Steigra

Verein      Veranstaltungen      Presse      Steigra      Anfahrt      Sponsoren      Links      E-Mail      Impressum

Das Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen


Sehenswürdigkeiten

Trojaburg
Trojaburg
Scharflinde
Scharflinde
Gasthof Ritter St.Georg
Gasthof Ritter St.Georg
Kirche St.Georg
Kirche St.Georg
Gemeindehaus
Gemeindehaus
Alte Schulhaus
Alte Schulhaus
Wasserturm von Steigra
Wasserturm von Steigra
...hier klicken für große Bilder

Steigra, der Mittelpunkt der Erde ..?

Die Gemeinde Steigra hat sich in Rahmen der Gemeindegebietsreform aus den Ortsteilen Albersroda, Jüdendorf, Kalzendorf, Schnellroda und Steigra neu gebildet.

Steigra wurde 880 erstmals im Hersfelder Zehntverzeichnis urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes wird auf seine Lage zurückgeführt. Steigra bedeutet aufsteigender Berg oder Bergstufe.

Wenn man auf der B 180 durch Steigra fährt, ahnt man nichts von der landschaftlichen Schönheit unseres Ortes. Aber gleich unterhalb von Steigra beginnt das wunderbare Unstruttal. Viele unterschiedlich lange Wanderwege führen durch die Berghänge, von denen man einen herrlichen Ausblick in dieses malerische Tal hat.
Eine lange Tradition in unserer Gemeinde hat der Weinbau. An unseren Berghängen - Hahneberge und Osterberge genannt gedeiht ein wohlschmeckender Wein, der im gekelterten Zustand viele Liebhaber hat.

Stolz sind wir Steigraer aber auch auf unsere Trojaburg. Das ist ein Rasenlabyrinth, wovon es nur noch drei in ganz Deutschland gibt. Es wird angenommen, dass es aus dem 17. Jahrhundert stammt. Seit jeher wurde es von den Einwohnern gepflegt. Da sich die Wege des Labyrinthes winden und drehen, leitete man den Namen daraus ab. Drehen - altdeutsch -Drajon, keltisch - Trojan, gotisch - Thraien. Zu finden ist unsere Trojaburg an der B 180 auf der linken Seite am Ortseingang von Querfurt kommend.
Nahe der Trojaburg findet sich die Scha(r)flinde. Unter dieser Linde wurde im Mittelalter Gericht gehalten, woher auch ihr Name rührt.

Jedes Jahr im Frühjahr findet das Trojanische Frühlingsfest, das in engem Zusammenhang mit Trojaburg und Schaflinde steht, statt. Außerdem finden ein Motorradtreffen, ein Sommerweinfest, ein Country-Treffen statt. Der mitgliederstärkste Verein ist mit etwa 100 Mitgliedern der Steigraer Carnevalsverein e.V., der jedes Jahr fünf Karnevals-Veranstaltungen durchführt. Der älteste Verein Steigras ist der Steiersche Pfingstburschen e.V. Dieser besteht seit dem Jahre 1876. In Jüdendorf wurde 2003 der Jüdendorfer Heimatverein e.V. gegründet. Dieser veranstaltet das Jüdendorfer Blütenfest wieder, das traditionell eine Woche vor Pfingsten durchgeführt wird.

Veranstaltungen und Feste in Steigra anno 2016

ACHTUNG !!!
dieses Jahr am
23.04.2016
Alljährlich am (vor-) letzten Wochenende im April findet dieses Jahr das 21. "Trojanische Frühlingsfest",
ausgerichtet vom Heimatverein Steigra e.V., statt.
13.05.2016
14.05.2016
15.05.2016
20.05.2016
21.05.2016
28.05.2016
Pfingst-DISCO in Steigra
Pfingsten in Steigra - Maien ausfahren + Tanz
Frühschoppen mit den Steigraer Musikanten
Houseparty in Steigra
Tanz zu Kleinpfingsten und
Birkenverbrennenung - ausgerichtet vom Pfingstburschenverein Steigra e.V.
fällt
leider
aus
Das Sommerweinfest in Steigra fand alljährlich am letzten Wochenende im Juni statt.
Veranstalter war hier der Winzerverein Steigra e.V.
08.07.2016
09.07.2016
Das Contryfest, weit über die Grenzen von Steigra bekannt, wird ausgerichtet vom Countryclub Steigra e.V. - "Wild Horses".
13.08.2016
14.08.2016
Die Sommerparty - das große Motoradtreffen -
wird veranstaltet vom CRAZY WHEELS MC Steigra.
Livemusik, Strip, Spiele.....das volle Programm.
19.11.2016
26.11.2016
03.12.2016
10.12.2016
Weinverkostung in Steigra, straff organisiert vom Winzerverein Steigra e.V..
Ein Highlight in jedem Jahr.
11.11.2016
11.02.2017
12.02.2017
24.02.2017
25.03.2017
27.02.2017
... über 35 Jahre Fasching in Steigra mit dem SCV ..,
mit dem 11.11. geht es los ! ! !
die ersten Veranstaltungen sind der Senioren-
und der Kinderfasching danach
folgen drei Abendveranstaltungen mit "Steier Helau"

Alle Angaben ohne Gewähr !

DESIGN by Multimedia & mehr 2011 - 2016 | © HeimatvereinSteigra.multi-w.de