Logo-Heimatverein Steigra

Verein      Veranstaltungen      Archiv      Steigra      Sponsoren      Datenschutz     Impressum

Sehenswürdigkeiten

Trojaburg
Scharflinde
Gasthof Ritter St.Georg
Kirche St.Georg
Gemeindehaus
Alte Schulhaus
Wasserturm von Steigra
...hier klicken für große Bilder

Steigra, der Mittelpunkt der Erde ..?

Die Gemeinde Steigra hat sich in Rahmen der Gemeindegebietsreform aus den Ortsteilen Albersroda, Jüdendorf, Kalzendorf, Schnellroda und Steigra neu gebildet.

Steigra wurde 880 erstmals im Hersfelder Zehntverzeichnis urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes wird auf seine Lage zurückgeführt. Steigra bedeutet aufsteigender Berg oder Bergstufe.

Wenn man auf der B 180 durch Steigra fährt, ahnt man nichts von der landschaftlichen Schönheit unseres Ortes. Aber gleich unterhalb von Steigra beginnt das wunderbare Unstruttal. Viele unterschiedlich lange Wanderwege führen durch die Berghänge, von denen man einen herrlichen Ausblick in dieses malerische Tal hat.
Eine lange Tradition in unserer Gemeinde hat der Weinbau. An unseren Berghängen - Hahneberge und Osterberge genannt gedeiht ein wohlschmeckender Wein, der im gekelterten Zustand viele Liebhaber hat.

Stolz sind wir Steigraer aber auch auf unsere Trojaburg. Das ist ein Rasenlabyrinth, wovon es nur noch drei in ganz Deutschland gibt. Es wird angenommen, dass es aus dem 17. Jahrhundert stammt. Seit jeher wurde es von den Einwohnern gepflegt. Da sich die Wege des Labyrinthes winden und drehen, leitete man den Namen daraus ab. Drehen - altdeutsch -Drajon, keltisch - Trojan, gotisch - Thraien. Zu finden ist unsere Trojaburg an der B 180 auf der linken Seite am Ortseingang von Querfurt kommend.
Nahe der Trojaburg findet sich die Scha(r)flinde. Unter dieser Linde wurde im Mittelalter Gericht gehalten, woher auch ihr Name rührt.

Jedes Jahr im Frühjahr findet das Trojanische Frühlingsfest, das in engem Zusammenhang mit Trojaburg und Schaflinde steht, statt. Außerdem finden ein Motorradtreffen, ein Sommerweinfest, ein Country-Treffen statt. Der mitgliederstärkste Verein ist mit etwa 100 Mitgliedern der Steigraer Carnevalsverein e.V., der jedes Jahr fünf Karnevals-Veranstaltungen durchführt. Der älteste Verein Steigras ist der Steiersche Pfingstburschen e.V. Dieser besteht seit dem Jahre 1876. In Jüdendorf wurde 2003 der Jüdendorfer Heimatverein e.V. gegründet. Dieser veranstaltet das Jüdendorfer Blütenfest wieder, das traditionell eine Woche vor Pfingsten durchgeführt wird.

So finden Sie den kleinen idyllischen Weinbauort Steigra

Steigra liegt an der B180, zwischen Freyburg an der Unstrut und Querfurt, mitten im Herzen der Mitteldeutschen Burgen und Weinregion, ca. 30km südwestlich von Halle an der Saale.

Steigra - ... - Entfernungen per Straße:

Nebra (Himmelsscheibe) - 10km,
      Querfurt (Filmburg) - 11km,